NÖ Orientierungslaufvereine

Verein
Adresse
Kontakt
E-Mail
GO Harzberg
(Gruppe Orientierungslauf)
p. Adr. Klaus Kramer
Mühlgasse 10/3
A-2540 Bad Vöslau
0676/6190159
go.harzberg@gmx.at
HSV Amstetten
p. Adr. Karl Burzin
Schönbichl 36
A-3300 Amstetten
0502/13531202
zelt@utanet.at
HSV Großmittel
p. Adr. Klaus Holzinger
Ungerfeldgasse 4a
A-2540 Bad Vöslau
02252/70359
0650/4610282
klaus.holzinger@gmx.net
HSV Langenlebarn
p. Adr. Andreas Langthaler
Wiener Straße 4/8
A-3433 Königstetten
0664/1454676
langthaler.andreas@aon.at
HSV OL Wr. Neustadt
p. Adr. Markus Plohn
Am Waldstrand 1-5/4/12
A-2624 Neusiedl am Steinfeld
0699/19006083
office@hsvwrn-ol.at
Orienteering Klosterneuburg
p. Adr. Markus Sterba
Zanaschkagasse 11/41
A-1120 Wien
0680/2303959
verein@ok87.at
Pfadfinder NÖ
p. Adr. Peter Fuchs
Lenaugasse 13
A-3412 Kierling
02243/83756-0
sport@noe-pfadfinder.at
FUN.O NOe
p. Adr. Barbara Tobler
Paul Troger-Gasse 34
2700 Wr. Neustadt
0650/5871730
info@fun-ol.at
Orientierungslaufzentrum
Union Waldviertel
p. Adr. Paul Grün
Grafenschlag 106
3912 Grafenschlag
0664/3952244
olz.waldviertel@gmail.com
OLC Baden
p. Adr. Michael Auer
Mühlgasse 58/1/1
2500 Baden
0660/4820278
olcbaden@gmx.at

Vorstand des NÖ Orientierungslaufverbandes

Dominik Lapornik
Präsident
HSV OL Wr. Neustadt
d.lapornik@nolv.at

Klaus Holzinger
Vizepräsident
HSV Großmittel
k.holzinger@nolv.at

Pierre Kaltenbacher
Vizepräsident / Wettkämpfe
HSV Wr. Neustadt
p.kaltenbacher@nolv.at

Kathrin Kollndorfer
Vizepräsidentin /Schriftführerin 
HSV OL Wr. Neustadt
k.kollndorfer@nolv.at

Eva Türk
Finanzreferentin
HSV Großmittel
e.tuerk@nolv.at

Markus Sterba
Finanzreferentin Stellvertreter
Orienteering Klosterneuburg
m.sterba@nolv.at

Hintergrund_01

Emanuel Braun
Schriftführerin Stellvertreter
HSV OL Wr. Neustadt
e.braun@nolv.at

Hintergrund_01

Nicole Ochenbauer
Jugendtrainerin
HSV OL Wr. Neustadt
n.ochenbauer@nolv.at

Thomas Hartberger
Schulreferent
FUN OL NÖ
t.hartberger@nolv.at

Hintergrund_01

Christian Friedinger
Kartenreferent
HSV Langenlebarn
c.friedinger@nolv.at

Barbara Tobler
Beisitzerin
FUN OL NÖ
b.tobler@nolv.at

Andreas Langthaler
Beisitzer
HSV Langenlebarn
a.langthaler@nolv.at

Paul Grün
Beisitzer
SU Grafenschlag
p.gruen@nolv.at

Hintergrund_01

Christine Ponweiser
Rechnungsprüferin
HSV OL Wr. Neustadt
c.ponweiser@nolv.at

Hintergrund_01

Roman Czech
Rechnungsprüfer
Orienteering Klosterneuburg
r.czech@nolv.at

Geschichte

Der erste Orientierungslauf in Österreich

Der erste Orientierungslauf in Österreich fand 1952 in Niederösterreich in Lichtenwörth statt und wurde von den Pfadfindern veranstaltet. Ein Bericht aus den Mitteilungen für das Landeskorps der NÖ Pfadfinder von September 1952:

„Die Roverrotte A.E.I.O.U. Wr. Neustadt veranstaltete am 5. Juli den ersten N.Ö. Orientierungslauf, bei dem ein Rundkurs von 10,5 km zu bewältigen war, der 5 Kontrollpunkte und 2 Wasserdurchläufe aufwies. 14 von 20 genannten Mannschaften stellen sich dem Starter – aber nur 4 erreichten das Ziel!!! – Sieger wurde die Vöslauer Füchse mit der Zeit von 117 Minuten, gefolgt von den Schwalben Leobersdorf und den Adlern und Gemsen aus Baden. Es war ein feiner Wettkampf, bei dem alle pfadfinderischen Fähigkeiten zum Einsatz kamen. Die Rotte A.E.I.O.U. steht jeder Gruppe mit Rat und Tat bei, bei der Organisation der folgenden Orientierungsläufe.“

Erich Sommavilla

Erich Sommavilla wurde am 20.1.1931 im Dorf Tirol bei Meran geboren. Als aktiver Pfadfinder war er 1952 bei der Organisation des 1. Orientierungslaufs in Lichtenwörth bei Wiener Neustadt beteiligt. 1980 trat er dem HSV OL Wr. Neustadt bei. Sportlich erreichte er 3 österreichische Meistertitel in seiner Altersklasse und zwei niederösterreichische Seniorensiege. Ab 1991 wirkte Erich Sommavilla auch im Vorstand des HSV OL Wr. Neustadt mit. 2006 – bei den World Masters in Wr. Neustadt – war er „das Gesicht“ der Veranstaltung. Sein Bild (siehe links) war auf allen Ausschreibungen, Infos, Plänen usw. zu sehen. Erich Sommavilla verstarb im Jänner 2015.

UNSERE SPONSOREN